Gartentrend: Wohnterrasse

Die Gartensaison ist schon wieder in vollem Gange, die Baumärkte und Gartencenter sind voll mit Blumen, Dekoartikeln und Gartenmöbeln. Die Menschen legen neue Beete an, setzen neue Projekte um und erkundigen sich nach den neuesten Trends für den Garten und die Terrasse. Gerade außergewöhnliche und exotische Pflanzen liegen momentan im Trend, aber auch Teichanlagen und Wasserspiele sind schon seit Jahren ein Dauerbrenner und immer noch sehr beliebt. Aber der neueste Trend im Garten sind die neuen Designer-Gartenmöbel, die eine stinknormale Terrasse in einen neuen outdoor Wohnbereich verwandeln.

Wohnterrassen immer gefragter

Die herkömmliche Terrasse mit einfachen Gartenmöbeln und dem kleinen Grill verschwindet immer mehr – in den deutschen Gärten hält zunehmend die sogenannte Wohnterrasse Einzug. In der heutigen Zeit ist die Terrasse nicht nur zum Grillen und zum einfachen Sitzen und Lesen gedacht – nein, die Terrasse bekommt immer mehr den Charakter eines Wohnzimmers und dient während der warmen Sommerzeit als Hauptwohnbereich. Auf der Terrasse schauen die Leute Fernsehen und Surfen im Internet, genießen leckere Cocktails und sogar ein komplettes Mittagessen kochen viele Leute auf ihrer outdoo Küche im Garten. Die Wohnterrasse ist mit einem schicken Holz-Deck verkleidet oder es sind besonders elegante Terrassen-Platten verlegt. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den eleganten Gartenmöbeln im Lounge-Design. Die edlen Terrassenmöbel vermitteln ein sehr gemütliches und wohnliches Gefühl; in den designten Möbeln lässt es sich dann richtig Entspannen und Chillen. Ein weißes Sonnensegel oder ein großer Sonnenschirm sorgen an heißen Sommertagen für ausreichend Schatten, mit einem kühlen Eistee lassen sich so auch die heißesten Tage wunderbar aushalten. Und selbstverständlich dürfen mediterrane und exotische Topfpflanzen nicht fehlen, sie runden das luxuriöse Flair der Terrasse erst ab.

Der Garten ist ein kleines Kunstwerk

Natürlich ist die Wohnterrasse im Zusammenhang zum gesamten Garten zu sehen. So muss die Gartengestaltung zum Design der Terrasse passen, damit der Garten harmonisch und ansprechend wirkt. Ist der Gartenmittelpunkt zum Beispiel ein Swimmingpool oder ein Gartenteich, muss das Wasser von der Terrasse aus immer zu sehen sein. Für die schönen Sommernächte lassen sich auch tolle Lichtilluminationen installieren, so zeigt der Garten erst in der Dunkelheit was er zu bieten hat!