Solaranlagen am Dach – Trend oder Eintagsfliegen

Gerade in den letzten Jahren sieht man immer mehr und mehr Solaranlagen an den Dächern von Einfamilienhäusern, doch was man sich sicherlich fragen muss ist, ob es sich bei dieser Sache wirklich um einen andauernden Trend handelt oder nur um eine Eintagsfliege, die in wenigen Jahren schon wieder vergessen worden ist. Nun, wie sieht es also damit aus?

Was dahinter steckt

Man muss nicht erst auf die Webseite von Anbietern gehen, die die Planung und Montage von Photovoltaikanlagen, wie beispielsweise auf www.photovoltaik-baron.de anbieten, um sich grundlegend mit der Funktionsweise vertraut zu machen. In der Tat kann man mit solchen Anlagen konstant bei Sonnenschein Strom erzeugen. Doch man muss selbstverständlich auch verstehen, dass man zumindest in unserer Region durch das Sonnenlicht auch sehr stark eingeschränkt ist. Schließlich befinden wir uns nicht in der Wüste, wo die Sonne das ganze Jahr über strahlt und kaum eine Wolke zu sehen ist. Hier sieht es schon ganz anders aus und man kann froh sein, wenn die Sonne überhaupt scheint.
Doch so schlimm ist es auch wieder nicht. Ganz klar kann man sich mit einer solchen Anlage auf Dauer einiges an Stromkosten ersparen. Nicht vergessen darf man aber ebenso nicht die Anschaffungskosten, die doch durchaus stattlich sind. Trend oder Eintagsfliege? Meiner Meinung nach ein Trend, der sich aber erst in den folgenden Jahren und Jahrzehnten besonders durchsetzen wird, denn das Energieproblem wird in keinem Fall verschwinden, sondern nur noch stärker werden. Unter diesem Aspekt kann es gesamt gesehen sicherlich ein Schritt vorwärts sein, wenn sich mehr und mehr Haushalte zumindest Teilweise auch eigenständig über die Sonnenenergie mit Strom versorgen können.
In weiterer Folge muss man aber auch sagen, dass man schwarze Zahlen erst nach einer sehr langen Zeit und vielen Jahren schreiben wird, da die Gewinnung von Energie über Solaranlagen mit der derzeitigen Effektivität einfach nicht so massiv ist, wie man sich das vielleicht gerne wünschen würde. Ich bin aber davon überzeugt, dass mit fortschreitender Technik hier immer effizienter gearbeitet werden können wird und in absehbarer Zeit fast alle Hausdächer mit Solaranlagen bestückt werden.