FENECON Industrial Stromspeichersystem mit The smarter E Award 2022 in der Kategorie „Outstanding Projects“ ausgezeichnet

FENECON Industrial Stromspeichersystem mit The smarter E Award 2022 in der Kategorie Deggendorf 11. Mai 2022 – FENECON, ein führender Hersteller für Heim-, Gewerbe- und Industrie-Stromspeicherlösungen, ist mit dem „The smarter E Award“ in der Kategorie „Outstanding Projects“ für ein Projekt in Werdohl-Elverlingsen ausgezeichnet worden. Dabei handelt es sich um ein Containerspeichersystem mit Renault-ZOE-Batterien. Der Innovationsführer aus Deggendorf überzeugte vor allem mit der Kombination von Zero-Life- und Second-Life-Batterien sowie der Umsetzung einer rollierenden Aktivierung einzelner Wechselrichter-Batterie-Einheiten, um die Effizienz des Gesamtsystems zu maximieren.

Der angesehene Award, der am Abend des 10. Mai 2022 im Rahmen der internationalen Messe The smarter E / ees Europe in München von Energieexperten aus Forschung und Wirtschaft verliehen wurde, zeichnet herausragende Lösungen und Konzepte aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Dezentralisierung der Energieversorgung sowie Digitalisierung für eine intelligente Sektorkopplung aus.

„Wir freuen uns sehr über den international renommierten Preis für innovationsstarke Projekte im Bereich Erneuerbare Energien“, sagt Franz-Josef Feilmeier, Gründer und Geschäftsführer von FENECON. „Mit unseren Containerspeichern und Energiemanagementsystemen einen Beitrag zur 100 Prozent Energiewende zu leisten, ist uns wirklich wichtig. Die flexiblen und zuverlässigen Hard- und Software-Plattformen von FENECON stabilisieren Stromnetze zuverlässig. Wir stehen für eine Zukunft ohne fossile Energiequellen.“

Zero-Life- und Second-Life-Batterien für hohe Netzstabilität

Das stationäre Speichersystem in Werdohl-Elverlingsen, Nordrhein-Westfalen, liegt am Umspannwerk eines stillgelegten Kohlekraftwerks. Dort gleicht es mit der sogenannten Primärregelleistung Frequenzschwankungen im Stromnetz aus und dient als „lebendes Ersatzteillager“: Das 40-Fuß-Containersystem besteht aus 72 neuen Renault-ZOE-Batterien, die mit jeweils eigenen, dezentralen Wechselrichtern zu einem Speicher mit 2,88 MW Leistung und 2,88 MWh Kapazität verbunden sind. Werden im Container verbaute Akkus als Ersatzteil benötigt, lassen sich diese im laufenden Betrieb durch gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien ersetzen. Dafür sorgen das durchdachte Hardware-Konzept mit einem Schubladensystem sowie die innovative Software, die mit einem digitalen Zwilling und einer rollierenden Betriebsstrategie arbeitet. Batterien, die Fahrzeughersteller als Ersatzteile 15 Jahre vorhalten müssen, lassen sich so schon während ihrer Lagerung aktiv für die Energiewende nutzen.

ca. 2.500 Zeichen

FENECON
Annette Schwabenhaus
Brunnwiesenstraße 4

94469 Deggendorf
Deutschland

E-Mail: annette.schwabenhaus@fenecon.de
Homepage: https://fenecon.de/
Telefon: 0991 648 800 326

Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Caroline Hagen-Kellerer
Karlstraße 42

80333 München
Deutschland

E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0