So klappts auch mit dem Nachbarn

Wer Zaun an Zaun mit seinen Nachbarn lebt und seinen Außenbereich gern und häufig nutzt, der ist doch meistens um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis bemüht. Trotz allem ist ebenso die Einhaltung der Privatsphäre wichtig, da Garten und Terrasse für viele Menschen als erweiterter Wohnraum dienen. Daher sollte bei der Gestaltung des Gartens im Vorfeld gut überlegt werden, welcher Zaun als Begrenzung dienen sollte, wo das Gartenhaus platziert wird und an welchem Platz die Möbel als lauschige Sitzecke arrangiert werden.

Besonders in kleinen Reihenhausgärten ist ein Sichtschutz zumindest im Terrassenbereich nötig und erwünscht. Immergrüne Hecken und Sträucher erfüllen ihren Zweck ebenso, wie ein dichter Zaun aus Latten und Staketten. Um die massive Wirkung eines solchen „Dichtzauns“ etwas abzuschwächen, kann der Zaun mit Kletterpflanzen aufgelockert werden. Um bereits im Vorfeld Ärger zu vermeiden, sollte sich der Gartenbesitzer vor Errichtung eines Zauns bei der zuständigen Baubehörde über eventuelle Bestimmungen und Vorschriften erkundigen. Hier erfährt er, aus welchem Material der Zaun bestehen darf, welcher Art er entsprechen muss und welche Zaunhöhe erlaubt ist. Dies gilt ebenso für den Bau eines Gartenhauses. Ab einer bestimmten Größe sind solche Bauten in bestimmten Regionen sogar genehmigungspflichtig. Des Weiteren muss der Mindestgrenzabstand zum Nachbarn eingehalten werden. Die Regelung ist im bestehenden Nachbarschaftsrecht festgehalten. Damit das Gartenhaus von allen gut angenommen wird, ist eine kleine Einweihungsfeier mit den Nachbarn eine nette Geste für ein friedliches Miteinander. In der Regel ist ein Gartenhaus eher ein schmückendes Bauelement und wird nur in seltenen Fällen als störend empfunden.


Ansprechende Möbel im Garten dienen zur Erholung oder werden als Essplatz auf der Terrasse genutzt. Darum ist besonders in diesem Bereich eine Abgrenzung zum Nachbargrundstück empfehlenswert. Weiterhin bestimmen die Möbel neben dem Bodenbelag den Gesamteindruck der Sitzecke und sollten mit dem Stil von Wohnhaus und Garten harmonieren. Ob rustikal oder filigran, in dezenten Naturtönen oder mit einer kräftigen Farbgebung – Möbel für den Garten werden allen Wünschen und Ansprüchen des Gartenbesitzers und des lieben Nachbarn, gerecht.