Zimmerbrunnen und Wasserwand – weit mehr als nur Dekoration

poliertZu den schönsten Dekoartikel für den privaten und gewerblichen Bereich zählen ohne Zweifel Wasserwände oder Zimmerbrunnen. Wasser übt schon von jeher eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Springbrunnen oder Wasserwände sind eindeutig der Hingucker jedes Raumes. Nicht ohne Grund findet man die auffallenden Objekte in zahlreichen Hotellobbys oder in Einkaufszentren. Das Plätschern von Wasser übt in der Regel eine beruhigende Wirkung auf die Menschen aus. Gerade auf Plätzen, wo sich viele Personen tummeln, tragen Wasserwände zu einer positiven Atmosphäre bei. Auch in Restaurants werden Wasserwände gerne eingesetzt, um ein angenehmes Klima für die Gäste zu erzeugen.

Hat man eine Wasserwand oder einen Zimmerbrunnen zu Hause, fällt es leichter vom Alltagsstress abzuschalten. Neben der beruhigenden Wirkung auf die Psyche trägt die Wasserquelle auch zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas bei. Die Luftfeuchtigkeit wird erhöht, was sich speziell in der kalten Jahreszeit positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt. Im Winter trocknen die Räume wegen der ständig laufenden Heizung nämlich aus, durch die trockene Luft kommt es zu einer permanenten Reizung der Schleimhäute und die Infekthäufigkeit ist erhöht. Viele Firmen nützen Wasserwände übrigens, um ihr Logo besonders auffallend zu platzieren.

Tipps für den Kauf

Wer möglichst lange Freude an der Wasserwand oder dem Zimmerbrunnen haben möchte, sollte einige wichtige Hinweise beachten. Zunächst einmal muss man genau definieren, wo man das Objekt aufstellen möchte. Da die Pumpe elektrisch betrieben werden, muss man einen Standort in der Nähe einer Steckdose wählen oder durch ein Verlängerungskabel die Stromversorgung sichern. Außerdem ist für die Auswahl eines bestimmten Modells maßgeblich, wie viel Platz zur Verfügung steht. Egal ob man sich für eine Wasserwand von Keradesign oder von einem anderen Hersteller entscheidet, zunächst einmal gilt es zu klären, aus welchem Material das Modell gefertigt sein soll. Es gibt Wasserwände aus Granit, Sandstein, Glas, Edelstahl und Marmor, jedes Material hat eine andere Wirkung auf einen Raum. Der Vorteil einer Wasserwand gegenüber einem Zimmerbrunnen liegt darin, dass Wasserwände völlig spritzfrei betrieben werden. Bei hochwertigen Modellen kann man die Fließgeschwindigkeit individuell bestimmen. Manchmal ist man in der richtigen Stimmung für eine langsam fließende Wasserfront, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Dann wieder hilft frisch plätscherndes Wasser dabei, richtig in Schwung zu kommen. Wasserwände für den privaten Gebraucht findet man oft in Bauhäusern oder im Gartenfachhandel. Sucht man ein ganz besonderes Modell oder möchte man eine ausladende Wasserwand oder einen großen Zimmerbrunnen kaufen, findet man im Internet ein großes Angebot. Wer ein Modell im Internet bestellt, sollte sich aber nicht nur nach dem Kaufpreis, sondern auch nach den Lieferbedingungen erkundigen. Während man im Gartenfachmarkt oft nur ein oder zwei verschiedene Modelle begutachten kann, bietet das Internet eine breitere Produktpalette. Wasserwände und Zimmerbrunnen aus unterschiedlichen Materialien kann man hier online bestellen.