Die Geschichte der Pergola

Zur Verzierung von Villen war bereits in der Antike die Pergola schon sehr beliebt und sie waren überall zu sehen. Dann wurde sie wiederentdeckt in der Zeit der Renaissance als ein wunderschönes Element für den Ziergarten und ist heute ein beliebter Blickfang für jeden Garten und öffentlichen Parks.

Pergola heute

Eine Pergola steht auf einem starken Fundament und ist aus wetterfestem Holz. Sie besticht durch ihre leichte Bauweise. Das Bild wird gern abgerundet mit zarten Ranken, wie zum Beispiel Wildreben, Efeu oder auch Prachtwinden. Auf ihr wird auch sehr gern portugiesischer Wein oder andere rankende Pflanzen gezogen. Eine Pergola steht, im Gegensatz zu einer festen Laube, meist nicht frei und lehnt sich, wie dies auch im lateinischen bedeutet, immer an einer festen Wand oder ähnlichem an. Es gibt sie heute in den unterschiedlichsten Formen. Ursprünglich war sie nur als Rank-Hilfe gedacht, dient aber heute zum Gliedern und Betonen von privaten oder auch öffentlichen Freianlagen. Auch als freistehende Baulichkeit ist sie dort zu finden. Für die Pfosten werden heute oft Säulen aus Steinen od benutzt. Sogar Metallträger kommen hier zum Einsatz. Für die Abdeckung dienen Metall, Holz oder Verbundwerkstoffe. Je nach der Anordnung wird sie als Kassette- oder Lamellen-Pergola bezeichnet. In südeuropäischen Gärten ist sie zu Hause. Aber auch hier wird sie immer häufiger gesehen, denn unter ihr lässt es sich wunderbar sitzen, feiern oder auch entspannen.

Was zu beachten ist

Wichtig ist, dass sie stets aus witterungsbeständigen Material bzw. Holz besteht, um sie vor schlechtem Wetter zu schützen und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Hierfür sollten gute Hölzer, wie beispielsweise Eiche oder Teak verwendet werden. Leicht kann diese auch selbst gebaut werden. Um auf alles zu achten, was wichtig ist, sollte sich vorher genauestens informiert werden. Hier kann auch in Sachen Dekoration mit Fantasie herangegangen werden. Diese dienen dann wunderbar als Sichtschutz und passen sich perfekt dem Design des Gartens an und verschönern so das Gesamtbild.

Weiterführender Link: Exclusiv-Home