Kaufberater Rasenmäher

Welche Rasenmäher gibt es?

Es gibt verschiedene Typen von Rasenmähern. Diese unterscheiden sich in der Form, wie sie betrieben werden. Es gibt Rasenmäher, die während des ganzen Mähvorgangs einen Anschluss an eine Stromquelle brauchen. Weiterhin gibt es noch Rasenmäher, die man mit Benzin betreibt. Bei diesen kann man noch zwischen Handrasenmähern und Sitzrasenmähern unterscheiden. Doch auch innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es bereits Unterschiede. So können sich die Rasenmäher im Durchmesser des Mähmessers unterscheiden. Wie groß dieser Durchmesser sein soll, hängt von dem Bereich der Anwendung ab.

Für welchen Rasenmäher sollte man sich entscheiden?

Auf welchen Rasenmäher letztlich die Wahl fällt, sollte von mehreren Kriterien abhängen. Entscheidend ist die Größe der zu mähenden Fläche. Hält diese sich relativ klein, ist ein Elektrorasenmäher die beste Wahl. Da dieser nicht gewartet werden muss, wie ein Benzinmäher und der Strom günstiger ist, als Benzin. Außerdem ist ein Elektrorasenmäher umweltfreundlicher, als es ein Benzinmäher ist. Bei großen Rasenflächen ist ein Benzinmäher von Vorteil, da das Stromkabel beim Mähen selbst nur im Wege wäre und man viel mehr darauf achten muss, nicht darüber zu mähen. Außerdem benötigt der strombetriebene ausreichend Stromkabel, um auch jede Ecke des Gartens zu erreichen. Ob man sich bei den Benzinmähern nun für einen Sitzrasenmäher oder für einen Handmäher entscheidet, sollte davon abhängen, wie groß die Rasenfläche genau ist und ob es eine Rasenfläche ohne viele Ecken und Kanten ist. Ist es eine leere Wiese ohne viele Hindernisse wie Bäume, Sitzgelegenheiten oder Blumenbeete, so ist der Sitzrasenmäher die komfortabelste Variante. Allerding ist solch ein Rasenmäher auch teurer, als ein einfacher Handmäher. Ein Benzinrasenmäher muss regelmäßig gewartet werden. Dinge wie Zündkerzen oder Benzinfilter können kaputt gehen und müssen ausgetauscht werden.

Das Mähmesser

Besonders wichtig beim Kauf ist die Qualität des Messers. Ist dieses von schlechter Qualität, so stumpft es schnell ab und der Rasen wird mehr abgerissen, als geschnitten. Dies macht den Rasen auf Dauer kaputt. Ein gutes Messer sollte ohne großartige Unterschiede zuverlässig einen Sommer lang gut schneiden.