Wichtig bei der Hausrenovierung

My home is my castle – Das ist ein beliebter Spruch der ausdrückt, wie wichtig den Deutschen das eigene Zuhause ist. Das eigene Haus ist ein Platz der Geborgenheit, nur hier kann man sich so richtig sicher fühlen. Genau deshalb investieren Menschen sehr viel Zeit und Geld in die eigenen vier Wände. Schließlich soll es hier gemütlich und schön eingerichtet sein. Besonders ist das der Fall, wenn Menschen ein älteres Haus kaufen und wieder auf Vordermann bringen wollen. Die Renovierung eines Hauses kann oft sehr zeit- und geldintensiv sein. Das ist unabhängig von der Tatsache, ob man selber Hand anlegt oder die Arbeiten an einen externen Handwerker vergibt.

Bausubstanz ist das A und O

Das wohl wichtigste bei der Hausrenovierung ist die Bausubstanz. Diese hängt meist vom Alter des Gemäuers und dem Untergrund ab. Werden Stellen in den Mauern über die Jahre undicht, kann Wasser eindringen und die Bausubstanz leidet darunter. Ein weiterer Punkt sind die Böden in den alten Gemäuern. Müssen alte Holzböden abgeschliffen, Fliesen gesäubert oder gar herausgerissen werden, das kann das alles bei der Bodenbearbeitung auf einen zukommen. Eine Arbeitshose würde sich da schon anbieten, denn das Knien kann auf Dauer sehr schmerzhaft werden. Und in einer Arbeitshose sind evtl. Polsterungen eingebracht.

Ein weiterer Punkt sind die Wände. Diese müssen gegebenenfalls geputzt, verkleidet und gestrichen werden. Sind noch alte Tapeten an der Wand, müssen diese mit einer Spachtel heruntergekratzt werden. Das kann eine sehr schweißtreibende und langwierige Arbeit sein. Dennoch ist das Ergebnis letztendlich entscheidend. Sind noch alte Fenster eingebaut, müssen diese bei Bedarf beseitigt und durch neue ersetzt werden. Der Einbau der neuen Fenster erfordert sehr viel Präzision und Fingerspitzengefühl und sollte von einem erfahrenen Handwerker ausgeführt werden. Eine Hausrenovierung ist also ein durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die es zu erledigen gibt. Aber am Schluss zählt nur, dass man mit dem Geleisteten zufrieden ist.