Auch in diesem Jahr gibt es wieder sehr tolle Möbeltrends.
Farben
Die absolute Trendfarbe diese Jahr ist weiß, weil man sie mit vielen anderen Farben gut kombinieren kann. Aber auch mit tollen frischen Frühlingsfarben wie Erdbeere, Violett oder Mai grün treffen sie 2012 voll ins Schwarze. Auch setzen die Designer viel auf Farbkombinationen wie Senf gelb und Grau oder Kaffeefarben zu Creme tönen. Kräftige Farben dagegen sind dieses Jahr nicht so angesagt.
Materialien
Bei dem Sofa geht der Trend zu riesig mit niedriger Rückenlehne und gepolstertem Monster-Pouf als Beistelltisch. Hauptsache groß. Vom eckigen geht der Trend mehr ins Runde über, egal ob bei Tisch, Stuhl oder Sofa. Die meisten Möbelhersteller setzen auf Flexibilität. Statt Leder werden strapazierfähige Wollstoffe immer mehr beliebter. Haptik spielt bei den Stoffen auch eine wichtige Rolle. Mit Streifen, Zacken oder Blumenmuster machen sie dieses Jahr absolut nichts verkehrt. Statt auf Optik Wert zu legen liegen die Prioritäten dieses Jahr ganz klar auf Qualität und Funktionalität. Bei Tischen und Schränken wird drauf geachtet das die Oberfläche sehr robust und strapazierfähig ist. Immer mehr rückt dass grazile in den Vordergrund. Lange wurde Nussbaum verschmäht. Jetzt liegt es wieder voll im Trend. Dieses Jahr heißt es zurück zu Mutter Natur, Holz wir immer beliebter und Lack verschwindet so etwas vom Markt. Es wird auch viel wert drauf gelegt das nur Rohstoffe verwendet werden die auf natürlich weise wieder nachwachsen.
Beschaffenheit
Viel Wert wird auch dieses Jahr auf die Funktionalität gelegt. Singles die alleine leben sind eine wichtige Zielgruppe für die Designer. Trotzdem wird drauf geachtet das die Artikel hochwertig sind. Da Singles auch nicht so viel Platz haben, werden die Möbel auch etwas kleiner. Auch mit dem kombinieren von alten und neuen Möbeln liegen sie absolut richtig in diesem Jahr. Es werden Möbel kreiert die sich harmonisch in das Wohnambiente einfügen. Das Schlagwort dieses Jahr heißt Individualität. Die Bedürfnisse des Kunden sollen zu 100 Prozent erfüllt werden. Möbel sollten leicht zu montieren sein und leicht verstellbar sein. Da die Technik immer kleiner wird, werden auch die Schreibtische immer kleiner da man ja nicht mehr so viel Platz braucht.
Möbel für den Außenbereich
Auch wird mehr Wert auf Außenmöbel gelegt. Solides Handwerk wird wieder ganz groß geschrieben, und alte Klassiker werden wieder neu belebt. Made in Germany ist dieses Jahr auch voll in Trend. Dass die Räume sollen ineinander verschmelzen.
Schauen sie einfach mal bei JR Möbel-Trends vorbei, da finden sie bestimmt das ein oder andere Schnäppchen das ihnen mit Sicherheit gefällt.