Wohnzimmereinrichtung – Elemente die nicht fehlen dürfen

LedercouchpflegeDas Wohnzimmer bietet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des familiären Zusammenlebens. Denn hier trifft sich am Abend die Familie und tauscht sich über die Geschehnisse des Tages aus. An Wochenenden schaut man hier zusammen spannende Spielfilme oder vertreibt sich die Zeit mit lustigen Brettspielen. Besonders in der Vorweihnachtszeit trifft man sich hier auch an den Adventssonntagen um eine weitere Kerze anzuzünden und Weihnachtslieder anzustimmen. Damit sich auch jedes Familienmitglied in der guten Stube wohlfühlt, sind einige Einrichtungsgegenstände neben den technischen Geräten wie Fernseher und Stereoanlage unerlässlich.

Eine bequeme Sitzgelegenheit

An erster Stelle steht hier zunächst eine angemessene Sitzgelegenheit, auf der jedes Mitglied einen Platz findet. Besonders wichtig ist es dabei, dass man sich auch gemütlich arrangieren kann. Denn bei einem langen Film streckt man schon einmal gerne alle Viere von sich. Auch das Familienoberhaupt legt gerne die Füße hoch beim Nachrichten schauen, wenn ein anstrengender Arbeitstag hinter ihm liegt. Schlafsofas können diesen Ansprüchen gerecht werden, sie bieten viel Platz, sind bequem und im Falle von Besuch kann man sie ohne größeren Aufwand zu einer Schlafgelegenheit umfunktionieren.

Eine große Schrankwand

Auch eine große Schrankwand sollte im Wohnzimmer vorhanden sein. DVDs, CDs und Fotoalben lassen sich ihn ihnen verstauen. Offene Regal oder Vitrinen bieten die Möglichkeit, Bilder von den Verwandten aufzustellen. Auch Dekorationselemente lassen sich hier unterbringen. Leseratten präsentieren in derartigen Schranksystemen ihre Bücher. Da eine Schrankwand in vielen Fällen ein hohes Gewicht fassen muss, ist sie fachmännisch anzubringen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie umkippt.

Wohnzimmertisch

Auch wenn das Wohnzimmer nicht primär die Funktion erfüllt, dass man in ihm isst, so sollte dennoch ein Tisch vorhanden sein. Knabbereien wie Chips oder Salzgebäck lassen sich ebenso auf ihm abstellen wie Gläser oder Flaschen. Beim Spielen benötigt man schließlich auch Platz, den ein solcher Wohnzimmertisch bietet.