Der Garten sollte nicht nur Dekoration sein – Tipps von Ladenzeile

Vielen Menschen geht es darum, einen schönen und geplegten Garten zu haben. Doch man kann nicht nur mit Dekoration einen schönen Garten haben, sondern auch mit Nutzplanzen.

Wunderschöne Nutzplanzen

Es gibt eine Vielzahl an Nutzplanzen, die schön aussehen. Ihr Vorteil ist, dass sie zu einem den Garten verschönern und zum Anderen frisches Obst und Gemüse in die Küche bringen. Eine von diesen Planzen ist der Schlangen-Knöterich. Im Frühjahr bekommt er lange Stengel, an denen ovale, rosane Blüten wachsen. Aus allen Teilen der Planze können sie wohlschmeckende Dinge zubereiten. Aus der frischen Wurzel kann man einen leckeren Salat zubereiten. Aus den getrockneten Wurzeln, ein Stärkemehl gewinnen und aus den Blättern kann man ebenfalls einen sehr leckeren Salat zubereiten. Auch die Samen sind essbar. Sie schmecken nüsslich und werden meist zu Aufläufen gegessen. Eine andere Planze ist die Tomate. Sie ist nicht ganz so besonders wie der Schlangen-knöterich. Wenn sie sich jedoch täglich um sie kümmern, erstrahlen im Spätsommer knallrote Früchte hinter saftig grünen Blättern. Noch besser sieht es aus wenn man verschiedene Sorten ausprobiert. So passen die Fleischtomate und die Coctailtomate sehr gut zusammen. Um optimale Ergebnisse zu erziehlen, wäre ein Gewächshaus für Tomaten geeignet. Jedoch ist es nicht unbedingt notwendig. Bei guter Plege erstrahlen sie auch im freien. Die unterschiedlichen Samen finden sie in der Ladenzeile der Gartencenter. Natürlich gibt es noch mehr schöne Nutzplanzen, doch das hier sind die einfachsten und effektivsten.

Vor- und Nachteile der Nutzplanzen im Garten

Es gibt sicherlich mehr Vorteile als Nachteile. Ein Vorteil ist natürlich das frische Gemüse direkt aus dem Garten. Auch das sehr viele dieser planzen überhaupt nicht als Nutzplanzen erkannt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich dadurch automatisch etwas gesünder ernährt und auch einmal etwas neues kostet. Ein Nachteil ist eben, dass man für die meisten Planzen Geld bezahlen muss, oder sie ersteinmal im Wald ausgraben muss. Doch alles in allem ist der Anbau von schönen Nutzpflanzen im Garten sehr gut.

Wo bekomme ich diese Planzen?

Wie schon oben genannt, muss man die Planzen kaufen oder ausgraben. Bekannte nutzplanzen, bekommt man in jedem Gartencenter. Jedoch kommt man an die Wildplanzen der Natur nur schwer heran. Im Internet findet man alle Standorte dieser Planzen und wie man sie am besten plegt. Manche Privatleute verkaufen auch Wildnutzplanzen übers Internet. Bei ihnen bekommt man eine individuelle- und freundliche Beratung. Jedoch sollten sie aufpassen, dass der Anbieter auch seriös ist. Befor man jedoch sehr hohe Preise für eine Planze zahlt, ist es besser und billiger sich in den Wald zu begeben und nach dieser Planze Ausschau zu halten.