Holzterrasse säubern – wie?

Jeder möchte sich seine Wohnung oder sein Haus schön machen. Wer über eine Terrasse verfügt, wird dieser sicherlich gerne mit nutzen. In einer Mietwohnung hat man wenig Einfluss auf die Gestaltung des Bodens der Terrasse. Doch wem ein Haus selbst gehört, der wird sich in diesem Bereich sicherlich viele Dinge anschauen und dann nach dem eigenen Geschmack entscheiden. Ein Material, das sich anbietet, um die Terrasse zu gestalte, ist sicherlich Holz. Durch diesen Werkstoff wird immer ein heimisches Gefühl vermittel und es strahlt Gemütlichkeit aus. Auch für die Füße ist es je nach Ausführung recht angenehm, barfuß auf dem Holz zu laufen. Meist im Frühling beim großen Frühjahrsputz ist es auch notwendig, die Holzterrasse von Grünablagerungen und Schmutz zu befreien.  Und da stehen bei Holz erstmal ein paar Überlegungen an, denn normale Reinigungsmittel könnten eher Schaden verursachen, als eine reinigende Wirkung zu haben.

Jedoch gibt es im Fachhandel mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre ein spezieller Aufsatz für den Hochdruckreiniger, der die Holzterrasse abbürstet. Von einer Verwendung des Hochdruckreinigers ohne diesen Aufsatz wird allerdings eher abgeraten, da die Poren des Holzes beschädigt werden und so eine erneute Algenbildung schneller zutage tritt. Zudem könnten sich laut Erfahrungsberichten Holzsplitter lösen, was hier sicherlich unerwünscht ist. Bei einem Polyrattanmöbel ist dies übrigens nicht zu erwarten.

Wer keinen Aufsatz für einen Hochdruckreiniger hat, kann auch den guten alten Schrubber nehmen. Im Fachhandel gibt es spezielle Mittel, die für Holzterrassen geeignet sind. Diese Mittel werden meist mit Wasser aufgetragen und es sind unterschiedlich viele Stunden des Einwirkens nötig. Anschließend ist die Handarbeit mit dem Schrubber angesagt. Das Ergebnis kann sich meist sehen lassen und die Terrasse erstrahlt wieder in neuem Glanz. Gut ist es anschließend ein Öl oder etwas Vergleichbares aufzutragen, um eine kleine Schutzschicht aufzubringen. So wird die Holzterrasse auch lange nach der Reinigung weiterhin schön bleiben. Auch wenn die Arbeit beim Holzterrasse säubern etwas größer ist, lohnt es sich doch.