Erdgasheizung – Vor und Nachteile

Die Erdgasheizung zählt zu den beliebtesten Heizsystemen, da die Erdgasheizung für den Verbraucher mit sehr vielen Vorteilen und kaum Nachteilen verbunden ist.

Vorteile einer Erdgasheizung

Erdgas ist der umweltfreundlichste fossile Brennstoff, da bei der Verbrennung von Erdgas nur wenige Schadstoffe freigesetzt werden und es durch eine Erdgasheizung keine Feinstoffbelastung gibt.

Ein weiterer Vorteil für den Verbraucher ist der, dass er sich um die Beschaffung und Lieferung des Erdgases so gut wie keine Sorgen machen muss. Denn bei anderen Heizsystemen, wie zum Beispiel beim Heizen mit Pellets, muss man sich ständig um die Beschaffung und den Nachkauf der Pellets kümmern. Das Erdgas kommt einfach über die Gasleitung ins Haus und ist immer vorhanden. Man muss lediglich einen Gasanbieter auswählen und hat die Möglichkeit, wenn dieser Gasanbieter im Laufe der Zeit die Preise stark erhöht, auf einen anderen Gasanbieter umzusteigen. Wenn man einen Umstieg plant, kann man im Internet einen kostenlosen Gastarifvergleich anstellen, bei dem man die Postleitzahl und den Gasverbrauch in kWh angeben muss und schon erhält man die aktuellen Angebote der verschiedenen Gasanbieter.

Erdgas ist aufgrund der Gasleitung unbegrenzt vorhanden und bezahlt wird nur das, was verbraucht wird. Deshalb kann man gezielt Kosten sparen, indem man die Heizungen um ein bis zwei Grad zurückdreht oder nicht immer heißes Wasser verwendet. Man hat die Gaskosten quasi selbst in der Hand.

Nachteile einer Erdgasheizung

Erdgas gehört zu den fossilen Brennstoffen, die nur in begrenzten Ressourcen vorhanden sind. Doch da man für die nächsten Jahre noch genügend Erdgas vorrätig hat, man schätzt, dass man mit den weltweiten Erdgasvorräte noch 60 – 70 Jahren auskommen wird, muss man sich als Verbraucher darum keine Sorgen machen. Um nicht mehr als nötig zu bezahlen, sollte man etwa einmal jährlich den bereits oben erwähnten Vergleich der Gasanbieter anstellen, da sich die die Gastarife im Laufe der Zeit ändern und immer wieder neue Gasanbieter hinzukommen, die günstige Angebote haben.